ave-Media-Logo-Online-Marketing-fuer-KMUs

Individualsoftware

Software für dich.

Wir bieten die Planung, Umsetzung und Wartung von einfachen und kleineren Unterstützungsprogrammen bis hin zu umfangreichen Web-Anwendungen als Individualsoftware an. Neben Web Anwendungen erstellen wir auch mobile Apps für Android und iOS.

Was verstehen wir unter Individualsoftware?

Individualsoftware ist das Gegenteil von Standardsoftware. Standardsoftware sind alle Programme, die einmal erstellt und immer wieder verkauft werden (können). Beispiele finde sich viele und begegnen uns jeden Tag: Microsoft Excel, Word, PowerPoint, ERP-, CRM, CMS-Systeme (wie z. B. SAP und WordPress) usw. Individualsoftware hingegen wird extra für dich entwickelt und genau deinen Anforderungen angepasst.

Wann ist eine Individualsoftware etwas für mich?

Die Frage für eine Individualsoftware ist recht einfach: Reichen die Funktionen und der Aufbau einer Standardsoftware (und deren Alternativen) nicht aus, ist die Entwicklung einer Individualsoftware die richtige Lösung für dich.

Natürlich kann Standardsoftware erweitert und an den jeweiligen Kunden angepasst werden. Das sogenannte Customizing (engl. Anpassen) hat jedoch seine Grenzen und könnte bei Updates der Standardsoftware zu Problemen führen. Zudem lassen sich die Firmen, die Standardsoftware entwickeln, die kundenspezifischen Änderungen gut bezahlen, sodass der zunächst günstigere Preis der Standardsoftware hinfällig wird.

Kleines Beispiel:

Viele Unternehmen stützen ihren Arbeitsablauf und die Verwaltung von Daten auf Microsoft Excel. Excel ist ein exzellentes Programm für die Verwaltung von tabellarischen Daten. Wenn aber mehrere Mitarbeiter auf die gleiche Tabelle ständig zugreifen müssen, kann es zu Konflikten kommen – oder der bekannte Anruf oder die Kurznachricht: „Kannst du mal eben die Tabelle XYZ schließen? Ich muss da was ändern.“. Auch gibt es das Problem von Zugriffsrechten. Vielleicht darf /soll ein Mitarbeiter nicht alles in der Tabelle einsehen können, es wäre aber zu aufwendig zwei Tabellen zu verwalten.

Genau hier können wir helfen und die Herausforderungen mit dir zusammen angehen – mit einer Individualsoftware.

Außerdem beliebt bei unseren Website-Kunden:

Du interessiest dich für mehr Sichtbarkeit bei Google? Hier geht es zu unseren SEO- und SEA-Spezialisten.

Du möchtest zusätzlich zu deiner Seite in Form von Apps auf jedem Smartphone (iOS und Android) präsent sein? Hier bekommst du deine eigene App.

 

Kontakt

6 + 13 =